Liebe Menschen,

die gesamte Ausgabe der berta* #852 vom Juni 2014 aus unserem Archiv stellen wir Euch hiermit online zur Verfügung:

berta* #852

Editorial:

Liebe Menschen,

Die jüngsten Ergebnisse bei der Europawahl haben es gezeigt: Law and Order scheint in unseren Breiten wieder einmal gefragt. Was nun auf europäischer Ebene in den Wahlergebnissen von AfD, Front National und Konsort*innen seinen Niederschlag gefunden hat, spiegelt sich auch auf lokaler Ebene. Hand in Hand gehen die Abschiebungen von Roma in Staaten des ehemaligen Jugoslawien mit der Hetze gegen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Badischen Zeitung. Letztere liefern die Argumente dafür, Menschen in Gebiete abzuschieben, in denen sie direkt wieder der Gewalt ausgesetzt sind, vor der sie urspünglich flohen. Gleichzeitig wurde der Kurs des Gemeinderats, mit dem KOD gewaltvolle Verdrängung der schulischen Sozialarbeit vorzuziehen, in der jüngsten Kommunalwahl bestätigt. Die Harte Hand scheint hoch im Kurs zu sein. Im aktuellen Heft wollen wir mal mehr, mal weniger ernst von den jüngsten Entwicklungen berichten, Kritk einen Raum geben.

Die Redaktion

Schickt uns gerne Leser*innen-Briefe an referat-presse@stura.org oder teilt uns über Social Media!

Wir freuen uns auf Euer Feedback!